Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile bietet eine unabhängige Beratung? Was qualifiziert Sie für die Tätigkeit als Finanzberater? Haben Sie Zugriff auf mein Geld? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.


Wieso sollte ich eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen? Schließlich habe ich bereits einen Berater bei meiner Hausbank und dort ist die Beratung sogar kostenlos.

Nur eine unabhängige Beratung stellt sicher, dass tatsächlich die Beratung der Kunden im Mittelpunkt steht. Anders als in einem Verkaufsgespräch besteht hier auch kein Anreiz, Risiken und Kosten der empfohlenen Anlageprodukte klein zu reden. Und lassen Sie mich es ganz deutlich sagen: Die Vertriebsmitarbeiter werden in den allermeisten Banken eben nicht für das optimale Beraten der Kunden bezahlt, sondern für das Verkaufen meist eigener und häufig völlig überteuerter Finanzprodukte.


Was qualifiziert Sie für Ihre Tätigkeit und wieviel Erfahrung haben Sie auf diesem Gebiet?

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Geld- und Kapitalmarkt. In dieser Zeit durfte ich viele praktische Erfahrungen sowie theoretisches Wissen über das Thema Geldanlage sammeln. Seit 2015 bin ich als selbstständiger Honorar-Finanzanlageberater tätig und berate seitdem meine Kunden unabhängig, kostengünstig und frei von Interessenskonflikten. Weitere Informationen finden Sie in meinem Werdegang.


Wieviel kostet mich eine unabhängige Beratung bei Ihnen?

Das ist abhängig von der gewünschten Anlagesumme. Bitte kontaktieren Sie mich für ein konkretes Angebot. Ich versichere Ihnen, dass dieses Beratungshonorar gut investiertes Geld ist. Denn ich kläre Sie nicht nur vollständig über mögliche Risiken der verschiedenen Möglichkeiten auf, sondern ich bewahre Sie auch vor Anlageprodukten, die unnötig hohe einmalige und laufende Kosten aufweisen. Dadurch spare ich Ihnen unter dem Strich in den allermeisten Fällen sehr viel Geld und schütze Sie vor sinnlosen Risiken, wie z.B. dem Klumpenrisiko, welches man in den Kundendepots von Banken immer wieder findet.


Gibt es einen Mindest- oder Höchstanlagebetrag?

Nein, das gibt es nicht. Ich möchte auf jeden Kunden individuell eingehen und ihn unabhängig von seinen persönlichen Vermögensverhältnissen beraten, um das beste Ergebnis für ihn zu erzielen.


Haben Sie Zugriff auf meine Gelder?

Nein. Alle Konten und Depots werden ausschließlich auf Ihren Namen eröffnet, so dass nur Sie Zugriff auf Ihr Geld besitzen.


Mit welcher Bank arbeiten Sie zusammen?

Ich arbeite mit der comdirect als depot- und kontenführende Bank zusammen. Dabei erhalten Sie einen eigenen Online-Zugang seitens der comdirect, um jederzeit selbst Einblick in die aktuellen Depot- und Kontostände zu haben.


Wer trifft letztlich die Entscheidung darüber wie mein Geld angelegt wird?

Das letzte Wort haben stets Sie. Anders als bei einer Vermögensverwaltung erhalte ich von Ihnen kein generelles Mandat. Das bedeutet, dass ich jede Anlageempfehlung mit Ihnen bespreche und erst nach Ihrem ausdrücklichen Einverständnis umsetze.


Welchen Beratungsansatz und welches Anlagekonzept verfolgen Sie?

Vor jeder Anlageberatung sind zunächst die persönlichen Umstände des Anlegers bzw. jeder Anlegerin zu analysieren: Welche Erwartungen bestehen an die Geldanlage? Ist das Geld, das er/sie anlegen möchte, bereits für einen bestimmten Verwendungszweck eingeplant oder steht es zur freien Verfügung? Welchen Anlagehorizont stellt er/sie sich vor? Sind diese und weitere Fragen geklärt, geht es in einem ersten Schritt darum, sich für eine strategische Allokation (Aufteilung auf verschiedene Anlageklassen) zu entscheiden. Danach ist die taktische Allokation (Aufteilung auf konkrete Positionen innerhalb der jeweiligen Anlageklasse) zu bestimmen. Dabei empfehle ich generell ausschließlich breit gestreute und sehr kostengünstige Anlageninstrumente.


Mit welcher Frist kann ich einen Beratungsvertrag kündigen?

Sie können den Beratungsvertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen.